SARMs und Steroide, was ist besser?

November 24, 2020 Von admin Aus

SARMs sind die neueste Kategorie von Sportarzneimitteln, die entwickelt wurden, um den Trainings- und Wettkampfprozess effektiv und sicher zu unterstützen. Im Gegensatz zu anabolen Steroiden blockieren SARMs nicht die endogene Testosteronsekretion und führen nicht zur Entwicklung unerwünschter Wirkungen, die Steroidverläufen inhärent sind. Nach Abschluss der SARM-Einnahme behält der Athlet die gesamte rekrutierte Muskelmasse bei. Das Rollback-Phänomen fehlt oder wird in minimalem Maße ausgedrückt.

Was sind SARMs?

SARMs sind eine heterogene Kategorie von Arzneimitteln, die eine schnelle sportliche Leistung fördern. SARMs stimulieren den Anstieg der Muskelmasse, blockieren den Katabolismus, steigern die Spitzenkraft, beschleunigen die subkutane Fettverbrennung mit detaillierter Muskeldefinition und erhöhen die Ausdauer für Training und Wettkampf. Die positiven Effekte werden ohne die für Steroidkurse typischen Nebenwirkungen erzielt.

Die einzigartigen Eigenschaften von Arzneimitteln aus der SARM-Kategorie werden durch die Selektivität ihrer Wirkung erklärt. Die Abkürzung SARMs steht für Selective Androgen Receptor Modulators. Ähnlich wie Testosteron aktivieren selektive Modulatoren Sexualhormonrezeptoren in Muskel-, Knorpel-, Knochen- und Fettgewebe. Durch die Aktivierung von Rezeptoren in diesen Zielorganen werden die gewünschten Wirkungen erzielt.

Rezeptoren für Testosteron in anderen Geweben (endokrines System, Hoden, Drüsengewebe der Prostata, Haarfollikel, Talgdrüsen) aktivieren keine selektiven Modulatoren. Dies erklärt das Fehlen dieser Nebenwirkungen, ohne die der Verlauf von Anabolika selten auskommt. Im Verlauf von SARMs wird die Synthese der eigenen Androgene nicht unterdrückt, es besteht kein Risiko einer Prostatahypertrophie und Atrophie der Gonaden. Es besteht kein Risiko für Gynäkomastie, Haarausfall bei Männern, Flüssigkeitsretention und Bluthochdruck.

SARMs unterdrücken die Testosteronsynthese nicht:

Selektive Modulatoren unterdrücken die endogene Androgensynthese nicht und beeinflussen die Sekretion von Sexualhormonen nicht auf ein Minimum.

Alle anabolen Steroide wirken nicht nur auf Muskel-Androgen-Rezeptoren, sondern auch auf Zellen des endokrinen Systems. Dies führt zu negativen Konsequenzen in Form einer Hemmung der Produktion eigener Sexualhormone und damit zu einer Atrophie der Gonaden.

Selektive Modulatoren unterdrücken die Synthese ihrer eigenen Hormone nicht und provozieren keine Hodenatrophie. Das Fehlen eines negativen Effekts auf die Sekretion endogener Hormone wird durch die Selektivität der Wirkung erklärt. SARMs aktivieren keine Kernrezeptoren in den Geschlechtsdrüsen und anderen Teilen des Genitalbogens (Hypophyse, Hypothalamus). Sie sind nur im Muskel- und Fettgewebe aktiv.

Einige Vertreter dieser Kategorie ( Ibutamoren ) wirken überhaupt nicht auf Kernrezeptoren für Sexualhormone, was die Möglichkeit einer Unterdrückung des Genitalbogens völlig ausschließt. Andere SARMs wie Ligandrol kann die Testosteronsekretion in hohen Dosen mäßig unterdrücken, daher wird nach Einnahme bestimmter SARMs eine kurze PCT empfohlen.

SARMs werden nicht in Östrogene umgewandelt:

SARMs werden vom Aromataseenzym nicht beeinflusst. Im Körper des Athleten werden selektive Modulatoren nicht in Östrogen umgewandelt.

Viele anabole Steroide, einschließlich aller Testosteronester, werden im Körper des Athleten unter der Wirkung des Aromataseenzyms in Östradiol und seine Derivate (Östrogene) umgewandelt. Die Umwandlung von anabolen Steroiden in Östrogene ist die Ursache für viele Nebenwirkungen des Kurses:

  • Östrogene blockieren die Synthese von endogenem Testosteron (Östrogenunterdrückung des Genitalbogens);
  • Östrogene beeinflussen die Zieldrüsenorgane, einschließlich der rudimentären Brustdrüsen im männlichen Körper. Es sind Östrogene, die eine Gynäkomastie hervorrufen – eine häufige Nebenwirkung des Steroidverlaufs in Form einer Bruststraffung und -vergrößerung;
  • Östrogene halten Flüssigkeit zurück, was zu arterieller Hypertonie führt, die Muskeldefinition verschlechtert und nach dem Kurs einen starken Rollback zur Folge hat (Sportler verlieren mehr als 60% des zugenommenen Gewichts).

Selektive Androgenrezeptormodulatoren werden nicht in Östrogene umgewandelt. Bei einem SARM-Verlauf sind oben keine Nebenwirkungen aufgeführt. Sie müssen während eines SARM-Kurses keine Antiöstrogene (Aromatasehemmer) einnehmen.

SARMs wandeln sich nicht in Dihydrotestosteron (DHT) um:

SARMs wandeln sich nicht in Dihydrotestosteron um. Im SARM-Verlauf besteht kein Risiko, androgene Nebenwirkungen in Form von Haarausfall, Akne und Prostatahypertrophie zu entwickeln.

Die dritte Gruppe von Nebenwirkungen von Steroidverläufen erklärt sich aus der Tatsache, dass ein Überschuss an exogenem Testosteron oder seinen Derivaten unter der Wirkung des Enzyms 5-alpha-Reduktase in Dihydrotestosteron umgewandelt wird. Letzteres hat einen minimalen Effekt auf das Muskelwachstum, provoziert jedoch die oben aufgeführten Nebenwirkungen, von Haarausfall bis BPH (Prostatahyperplasie).

Selektive Androgenrezeptor-Modulatoren werden vom Enzym 5-alpha-Reduktase nicht beeinflusst. Sie wandeln sich nicht in DHT um, so dass es keine androgenen Nebenwirkungen auf SARMs gibt.

Nach dem SARM-Kurs gibt es kein Rollback:

Nach einem Kurs, der auf selektiven Androgenrezeptor-Modulatoren basiert, verliert der Athlet nicht die gewonnene Muskelmasse oder der Rollback ist minimal.

Das Fehlen eines Rollback-Phänomens nach einem Verlauf von SARMs erklärt sich aus der Tatsache, dass die Medikamente kein Wasser zurückhalten. Die Gewichtszunahme erfolgt ausschließlich aufgrund der Prozesse der Muskelhypertrophie und Hyperplasie, die auf der Synthese neuer Proteine ​​des kontraktilen Komplexes beruhen. Normalerweise kann der Athlet nach einer SARM-Behandlung die gewonnene Muskelmasse vollständig aufrechterhalten. Das minimale Rollback ist möglich; Es wird normalerweise durch eine starke Abnahme der Trainingsintensität nach dem Ende der pharmazeutischen Unterstützung verursacht.

Nach anabolen Steroidkursen kommt es immer zu einem Rollback. Der dramatischste Rollback mit einem Verlust von mehr als 50% der gewonnenen Masse wird nach den Protokollen mit Testosteronestern, aromatisierenden Steroiden und anabolen Steroiden mit gestagener Aktivität (Nandrolon, Trenbolon) beobachtet.

Wie sich SARMs von Steroiden unterscheiden. Ergebnisse:

SARMs sind moderne Arzneimittel zur umfassenden Unterstützung des Schulungsprozesses. Im Gegensatz zu anabolen Steroiden sind SARMs:

  • Hemmen Sie nicht die Synthese von Sexualhormonen;
  • Führen Sie nicht zu einer Atrophie der Gonaden;
  • Nicht in Östrogen umwandeln;
  • Provozieren Sie keine androgenen Nebenwirkungen;
  • Stimuliert einen hochwertigen Massengewinn aufgrund von Muskelhypertrophie und Hyperplasie.

Sie müssen während eines SARM-Kurses keine Aromatasehemmer (Antiöstrogene) oder andere Medikamente einnehmen, die die endogene Testosteronproduktion stimulieren. Eine Therapie nach dem Zyklus ist nicht erforderlich oder wird auf ein Minimum beschränkt. Nach dem Empfang von SARMs erfolgt kein Rollback. Athleten schaffen es, die gesamte gewonnene Muskelmasse aufrechtzuerhalten.

Selektive Androgenrezeptor-Modulatoren werden häufig von Profi- und Amateursportlern eingesetzt. Ein weiterer Vorteil von SARMs ist die bequeme Form der Freisetzung (Tabletten, Kapseln), die schmerzhafte Injektionen von Öllösungen überflüssig macht.